Jahresabschlussabend “Bewegter Mann”

Begrüßung Jahresabschlussabend “Bewegter Mann” am 29.10.11
und kleine Chronik über die Entstehung der Gruppe
von Peter Helfmann

Hallo und guten Abend meine sehr verehrten Damen und natürlich auch an die anwesenden bewegte Männer.

Ich darf Euch alle recht herzlich zu unserem sogenannten „ Jahresabschlussabend“ begrüßen und freue mich, dass Ihr so zahlreich unserer Einladung gefolgt seid. Einige sind leider verhindert, wollen aber später noch nachkommen.

Dieser Abend soll dazu dienen, dass sich die Gruppenmitglieder noch besser kennenlernen und wir auch endlich mal die dazu gehörigen attraktiven Damen zu Gesicht bekommen.

Ich möchte kurz auf die Entstehung dieser mittlerweile schon voll im Fußballverein 1920 e.V. integrierte Gruppe eingehen.
Auf einer Mitgliederversammlung des FVE im Juni 2009 hatte ich erstmals diese Idee vorgestellt, nachdem mal wieder verschiedene Vorstandspositionen nicht besetzt werden konnten und man sich Gedanken machte, warum dies so sei. Zumeist ist für einen Fußballer; die Karriere nach der aktiven Mannschaft oder Alte Herren Mannschaft vorbei, die meisten sind von der Bildfläche verschwunden und nehmen am Vereinsleben nur noch als Beitragszahler teil oder treten gar aus. Dadurch fehlen kompetente Leute für Vorstandsarbeit, Trainertätigkeit  und Dienstübernahmen.
So wurde speziell für die Männer im Seniorenbereich nichts im FVE angeboten, außer einem kleinen Seniorenstammtisch, der sich aber mittlerweile auch aufgelöst hat. Nachdem ich selbst auch von starken Rückenschmerzen trotz einer Operation geplagt wurde,  gebe ich zu,  das ich nicht ganz uneigennützig daran Interesse hatte, eine Art Männergymnastik ins Leben zu rufen zumal meine Frau dahinter her war und mich immer wieder fragte, wie weit wir denn nun wären so eine Gruppe zu installieren, schließlich gibt es ja seit einigen Jahren eine Damen-Gymnastik im FVE  

Ich hatte verschiedenen Gespräche mit ehemaligen Fußballern und auch aus anderen Sportbereichen geführt und meist positive Antworten erhalten mitzumachen, wenn so etwas angeboten würde.    
Schwierig war die Suche nach einem Trainer oder Trainerin, die dazu befähigt war,  eine wöchentliche Gymnastikübungsstunde  durchzuführen,  die das Ziel hat,  zum einen die Rückenmuskulatur zu stärken, notwendige Dehnungsübungen auszuführen und das ganze mit einem Ballspiel und gemütlichem Beisammensein ausklingen zu lassen.

Nachdem mich ein in Eppertshausen wohnender Physio-Therapeut mehr als 3 Monate hat mit seiner Zusage warten lassen , nahm ich Kontakt mit eine Dame aus Rödermark, die zwar sicherlich die Befähigung hatte die Gruppe zu leiten, jedoch ganz einfach zu gut aussah und man befürchten musste, das die Konzentration aufs wesentliche bei dem einen oder anderen beeinträchtigt würde.

So habe ich mit dem SV Münster Kontakt aufgenommen und mich über dessen Trainer bei einigen „ Fit für die Enkel“ Turnern schlau gemacht.
Hier hörte ich nur Gutes vom Trainer Heinz Kropp, der wie sich herausstellte auch noch mit einer ehemaligen Schulkameradin von mir verheiratet war. Heinz ist ein ehemaliger Leistungsturner des TV Dieburg, der in Münster wohnt und alle Trainer – Scheine des Hessischen Turnverbandes und Deutschen Turnbundes. Das erste Treffen war schnell arrangiert , Heinz Kropp hat sein Konzept vorgestellt  einen fairen Preis für seine Tätigkeit  aufgerufen und wir haben mit Unterstützung von Peter König und Wilfried Ringel vom FVE Vorstand grünes Licht bekommen, das ganze mal für 3 Monate zu starten um zu sehen, wie die sich das entwickelt und angenommen wird.

Nun musste ein Name für die Gruppe gefunden werden und der ist mit „ Bewegte Männer“ glaube ich ganz gut kreiert worden. Nur einmal habe ich eine negative Stimme gehört, denn  eine Dame meinte, wir wären ein Schwulenclub, da beim Film „ Der bewegte Mann“ Schwule die Hauptrolle spielten.

Der nächste Punkt war einen geeigneten Übungsraum zu finden und dies an einem Dienstag, da Heinz Kropp nur noch diesen Tag frei hatte.
Hier hat uns freundlicherweise die Carnevalabteilung des FVE Ihren Hallentermin abgetreten und nach mehreren Presseveröffentlichung stand fest, am 11.01.11 geht es wirklich los, was ich dann freudestrahlend auf die stetige Nachfrage meiner Frau erwidern konnte.
Wir waren natürlich gespannt, wie das angenommen wird und als sich kurz vor sieben immer mehr bewegte Männer mit Gummimatten der Halle näherten, waren wir sprachlos.
Sage und schreibe 28  Interessierte Herren  waren am ersten Abend da und gespannt, was da beim FVE geboten wurde. Erfreulich war, das diese Herren aus verschiedenen Orts – Vereinen und gar von auswärts kamen.

Durchweg positiv war nach der Übungsstunde das Echo und Heinz Kropp verstand es bereits am ersten Abend, schweißtreibende Übungen spielerisch aufzulockern und hatte simple Hilfsmittel zur dabei, mit denen es dazu noch Spaß machte, zu hantieren.
So waren bisher 43 verschiedenen Personen zu den Übungsstunden erschienen, davon haben sich aus verschiedenen Gründen  wie z.B. Beitragszahlung, wir waren einem zu alt, so schwer hätte ich mir das nicht vorgestellt usw.  8 Leute wieder abgemeldet.
35 Bewegte Männer kommen abwechselnd zu den Übungsstunden, am meisten waren 30 da, am wenigsten 10. Der Durchschnittliche Besuch liegt bei 20 Personen und das ist ein sehr guter Schnitt, in Münster sind es z.B. nur 10.

Letztendlich verdanken wir das Ganze unserem  Heinz Kropp, der für heute Abend schon zugesagt hatte aber leider wegen eines kurzfristigen Lehrauftrages des Deutschen Sportbundes verhindert ist. Wir sollten ihm einen entsprechenden Applaus zollen, den er selbst in Bayern hören kann. Wir werden uns bei Heinz mit einem Präsent anlässlich seines Geburtstages im Januar nochmal bedanken. Ein herzliches Dankeschön geht auch seinen Stellvertreter Wolfgang Reinhardt, der einspringt wenn Heinz verhindert ist und an Peter König, der die Schlüsselgewalt in der Halle hat.

Mittlerweile standen auch 2 Radtouren unter der Leitung von Peter König auf dem Programm und auch hierbei konnten sich einige bewegte Männer näher kennen lernen.
Heinz hatte auch  ein Aqua-Jogging im Dieburger Freibad  angeboten und einige planen das deutsche Sportabzeichen abzulegen.

Desweiteren haben wir eine Dienstgruppe bei der Ü – 40 Meisterschaft gestellt, die die Zubereitung und den Verkauf von Waren am kompletten Samstag übernommen hatte
Für einen 12- tägigen Ausflug im Mai 2012 nach Bangkok sparen die Männer schon fleißig an und ich kann den Damen versichern, wir werden Euch alle nette Präsente mitbringen.
Hab ich jetzt zu viel verraten? Keine Angst, meine Frau weiß das auch noch nicht.

Was die Zukunft der Gruppe betrifft, wurde angeregt, dies bei einer lockeren Gemeinschaft verbleiben zu lassen und zunächst keine offizielle Abteilung im FVE zu gründen. Dahingehend sollten wir aber in Kürze uns mal zusammen setzten und ein Orga-Team wählen, das für gewisse Dinge verantwortlich ist. So rege ich an, einen noch fest zu legenden jährlichen Beitrag einzusammeln, der für runde Geburtstage, Hochzeitsjubiläen, Geburtstags- Präsent Übungsleiter oder Geburten  – fall das noch möglich ist – verwendet werden soll. Bei solchen Feierlichkeiten sollte eine Abordnung der bewegten Männer die Aufwartung machen

Ich wünschen Euch allen noch einen netten Abend und viel Spaß auf der Tanzfläche zur Musik, die von unserem bewegten Mann Klaus Bähre aufgelegt wird.      

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare